Inhalte der Aufbaustufe

Laban-Bartenieff-Bewegungsstudien

Das Bewegungselement Formung sowie Vertiefung von Raum und Dynamik 路 Antriebsvorl盲ufer und psychische Entwicklung (Kestenberg Movement Profile), pers枚nliche Einstellung zu und Bewertung von Bewegungsthemen 路 beschreibende und prozesshafte Bewegungsdiagnose

Tanztherapeutische Ans盲tze und Methoden

St眉tzende bis herausfordernde Vorgehensweisen je nach Ich-St盲rke und Bewusstseinsstruktur 路 Vertiefung u.a. von Chace-Gruppenansatz und Authentischer Bewegung 路 Tanztherapie auf dem Hintergrund der Prozessarbeit von A. Mindell 路 Diskussion verschiedener tanztherapeutischer Ans盲tze: ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und ihre Anwendungsm枚glichkeiten

Tanztherapeutisches Arbeiten mit spezifischen Themen

Intensive Gef眉hle und Extremzust盲nde 路 Beziehungsprobleme 路 Sexualit盲t 路 Tr盲ume 路 Bewegungslosigkeit 路 psychophysische Entwicklung und Lebensmuster 路 Ber眉hrung 路 verschiedene Bewusstseinszust盲nde 路 Traumaarbeit

Tanztherapeutische Anwendungsgebiete

nach St枚rungsbildern: insbesondere Sucht, Essst枚rungen, Depression, Borderline-Syndrom, Psychosen, Bewegungseinschr盲nkungen 路 in den Bereichen: Psychosomatik, Psychiatrie, Ambulanz, selbst盲ndige Praxis 路 nach Besonderheiten von verschiedenen Altersgruppen: z.B. Kinder, Jugendliche, alte Menschen

Rolle des Therapeuten / der Therapeutin

(Gegen)脺bertragungsph盲nomene 路 Erkennen eigener Muster mit St盲rken und Schw盲chen 路 Nutzung der eigenen Ressourcen 路 Entwicklung des pers枚nlichen tanztherapeutischen Stils

Therapiestrukturen

Behandlungspl盲ne und Therapieziele 路 Erstgespr盲ch und probatorische Sitzungen 路 Therapieverlauf und phasentypische Themen 路 Gruppendynamik 路 Aspekte verschiedener Settings 路 Einzel- und Gruppentherapie

Kommunikationsformen und Gespr盲chsf眉hrung

Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg 路 klientenzentrierte Gespr盲chsf眉hrung nach C. Rogers 路 Kommunikationsstile 路 Bedeutung von Sprache in der Tanztherapie

Psychologische Konzepte

Entwicklungspsychologie, Neuere S盲uglingsforschung 路 tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Richtungen, Humanistische Psychologie, Prozessorientierte Psychologie, Transpersonale Psychologie

Prozessorientierte Psychologie nach A. Mindell

prim盲re und sekund盲re Bewegung 路 Arbeit mit K枚rpersymptomen 路 Rollen im Feld

Diagnostik

Prozesshafte und ph盲nomenologische Diagnostik 路 Verbreitete Diagnoserichtlinien, insbesondere ICD 10

Supervision der Tanztherapeutischen Anwendung

Gruppensupervision von Therapeut-Klient-脺bungen, von Lehrproben und von der Anwendung in Grundberuf und Praktikum

Berufskunde und Berufspolitik

Tanztherapeutische Arbeitsfelder 路 Auswirkungen verschiedener Rahmenbedingungen 路 Darstellung und Vertretung der Tanztherapie im interdisziplin盲ren Team 路 Akquisition 路 Berufspolitische Aspekte 路 Forschungsmethoden